Did you know we also have an English version of this site? Switch to English site | Do not show anymore
eEtiquette?

Früher war alles einfacher: Ein Mann war ein Gentleman, eine Frau eine Dame und Knigge regelte seit über 200 Jahren wie die Menschen miteinander umzugehen hatten. Und heute? mehr …

Häufig gestellte Fragen

werden hier für Euch beantwortet. In unserer FAQ Übersicht findest Du Infos zum Beispiel darüber, woher das gestickte Layout kommt, wie die Leitlinien weiter wachsen, welche Ziele wir damit verfolgen und vieles mehr …

Watch us on YouTube
101eE on Flickr
Mit einem kurzen Telefonanruf  lässt sich eine endlose Kette frustrierender E-Mails umgehen.

Kommentare

älteste obenneueste oben
name 13. Juli 2010, 16:56

Aber vergesse nicht: Wer schreibt, der bleibt.

Manchmal ist es hilfreich, zusätzlich zu einem Gespräch eine Email zu senden, in der man in einer Art Fazit das Gespräch und den eigenen Einsatz dokumentieren kann.
Unter Umständen beugt man so auch Missverständnissen vor...

Neville 15. Juli 2010, 17:08

Genau umgekehrt wird ein Schuh daraus: Komplizierte Sachverhalte lassen sich in einer Mail, z.B. mittels einer Graphik, anschaulich darstellen. Am Telefon kann man dies nur mündlich tun.
Wenn dann Verständnisfragen auftreten, kann man diese in einer Mail besser auf den Punkt bringen.
Auch Terminabsprachen mit mehreren Personen sind per Mail viel einfacher.

M. Werner 16. Juli 2010, 03:14

...es ist traurig, wenn man zur Klärung einfacher technischer Details nach dem 8 Mail sein Gegenüber vorsichtig fragen muß, ob man denn nicht mal eine Telefonnummer bekommt! - Dies könnte oft einfacher, persönlicher und schneller zu einem positiven Ergebnis führen

Paul 17. Juli 2010, 19:26

@Yannik Bloscheck: wie wahr, wie wahr...

hendriks 22. Juli 2010, 16:01

E-Mails haben den Vorteil, dass auch komplexere Zusammenhänge bedachter und dadurch besser aus-formuliert werden können. Ausserdem ist durch den E-Mail-Verkehr immer gleich alles ganz gut protokolliert und dokumentiert.

Ich hatte als freiberuflicher Webdesigner in der Vergangenheit eine ganze Reihe schrecklicher, nicht enden wollender E-Mail-Korrespondenzen, weil es galt dem Kunden gewisse Zusammenhänge zu erläutern, die für ein optimales Endprodukt unerlässlich sind. Und das schlimmste: Ich habe mich über Jahre immer wieder damit wiederholt (alles immer wieder von neuem getippt)...

In dem Zusammenhang spricht man dann vom "Tagesgeschäft", was einen zum einen an den Rande des Ruins treiben kann (weil man sich nicht erdreisten will, all die Korrespondenz zusätzlich in rechnung zustellen, sich aber im Rahmen eines guten Kundenservice dazu verpflichtet fühlt..), und einen zum anderen keine Zeit lässt für die wirklich wichtigen Dinge!

Und zu den wichtigen Dingen (für die man sich auf jeden Fall die Zeit nehmen sollte) zählt eben gerade auch, genau diese ganzen "Häufigen Fragen und langen Antworten" (FAQ) endlich mal gesondert (z.B. auf der eigenen Website) zu dokumentieren - worauf man dann den unwissenden, aufklärungsbedürftigen Kunden verweisen kann...

Purist 30. Juli 2010, 15:39

Das lernt man in jedem Zeitmanagemenseminar bei der VHS. Außerdem: Wer beim Schreiben an den Leser denkt, wird die Anzahl seinen Ping-pong-Mails deutlich reduzieren. Probiert's mal aus!

eE Team 1. September 2010, 13:22

@ Neville und hendriks: Es ist richtig, dass sich hochkomplizierte Zusammenhänge in einer Mail oft übersichtlicher darstellen lassen als am Telefon. Diese Leitlinie bezieht sich jedoch nicht (nur) auf diese Extremfälle, sondern auch auf die vielen kleinen Konversationen einfacheren Inhalts, die im Zweifelsfall mit einem Telefongespräch abgekürzt werden können.

Lutz 14. Dezember 2010, 18:53

Diese Regel kann ich jedem wärmstens empfehlen!
Grund für Hin und Her per Mail ist häufig ein Mißverständnis - das per Telefongespräch innerhalb von Sekunden geklärt werden kann.
Ein weiterer, guter Grund für das Telefonieren: häufig erfährt man am Telefon mehr als nur das, was man wissen wollte => Hintergrund-Informationen, meistens sehr wertvoll.
Es gibt etwas, was noch besser ist als Telefonieren: wenn der Kollege auf dem gleichen Flur sitzt, einfach mal hingehen!

Medusa 4. Januar 2012, 13:00

Ich würde das Wort "oft" hinter "sich" einfügen. Häufig habe ich Gesprächspartner, die sich minutenlang über Banalitäten auslassen, bis sie zum Punkt kommen. Hier hilft es, darum zu bitten, alles in eine kurze e-Mail zu packen. Da weist es sich dann, ober der Anrufer ein echtes Anliegen hat oder zuviel Zeit zum Quatschen. Danach kann man - ob per Mail oder im Telefonat - sich in Ruhe mit dem Sachverhalt beschäftigen. Die Protokoll- und Dokumentarfunktion halte ich auch für vorteilhaft, insbesondere, wenn noch andere in die Angelegenheit eingebunden sind. Auch Redundanzen werden durch Mails vielfach vermieden.
Deswegen "oft", damit die individuellen Gegebenheiten auch entsprechend berücksichtigt werden können und Leitlinien nicht als Dogmen ausgelegt werden.

Altectarl 4. Juli 2013, 07:42

あなたが無人島の終わりに来てもかまわない場合にはあなたの車のための最高のタイヤにご案内します。 製造業者はあなたにサイズ<a href="http://www.fjouwo.com/">kate spade キーホルダー</a> 同社では、巧みにアートとソレということチャリティイベントのセントジュード小児研究病院と提携しました<a href="http://www.ly-sy.com/">kate spade プラダ</a>よりフォーマルな外観のための積み重ね2.75インチの革のヒールを備えジッパーブーツです。 ブート時にスエード仕上げは最上部とヒールバンドで滑らかなレザーでアクセントを添えています。 ステラはブラックとエスプレッソにしています。 オフィス用スカートスーツやジャケットのドレスと組み合わせて完璧。 革ベルトにブーツの色を拾って<a href="http://www.yjcq.net/">ハワイ kate spade</a>アルマーニジーンズ<a href="http://www.0575dy.com/">kate spade フランス</a>1、「マキシムドパリ」などの名前が通っているフランスの有名店のお菓子<a href="http://www.stjx.net/">kate spade 鞄</a>http://www.0575dy.com/

Tepayarenry 15. Juli 2013, 09:12

いくつかのウェブサイトには、タスクのショッピングプロセスを容易にするために、オンラインまたは冷蔵庫冷凍庫を提供します内<a href="http://www.fendieffortjp.info" title="tiffany 偽物">tiffany 偽物</a>relationresultTags:タイトル<a href="http://www.fendieggjp.info" title="tiffany 求人">tiffany 求人</a>冬でも彼らの中傷は<a href="http://www.fendieggjp.info" title="婚約指輪 ブランド">婚約指輪 ブランド</a>そのための女性のハンドバッグはあった<a href="http://www.fendieightjp.info" title="tiffany エンゲージリング">tiffany エンゲージリング</a><a href="http://www.fendieighthjp.info" title="リングネックレス">リングネックレス</a>http://www.fendiefficientjp.info/

Smithg984 27. August 2015, 23:23

Farmville farms even include free gift that is ggfgcekecfdedcef

Kommentieren

captcha