Did you know we also have an English version of this site? Switch to English site | Do not show anymore
eEtiquette?

Früher war alles einfacher: Ein Mann war ein Gentleman, eine Frau eine Dame und Knigge regelte seit über 200 Jahren wie die Menschen miteinander umzugehen hatten. Und heute? mehr …

Häufig gestellte Fragen

werden hier für Euch beantwortet. In unserer FAQ Übersicht findest Du Infos zum Beispiel darüber, woher das gestickte Layout kommt, wie die Leitlinien weiter wachsen, welche Ziele wir damit verfolgen und vieles mehr …

Watch us on YouTube
101eE on Flickr
Es ist OK während des Essens eine SMS zu verschicken, solange dies alle am Tisch tun – verwechsle jedoch nicht die Gabel mit dem Handy.

Kommentare

älteste obenneueste oben
juliusmk 13. Juli 2010, 17:16

Es ist OK von der Brücke zu springen, wenn alle anderen es auch tun. Trotzdem ist es tödlich. In diesem Fall: unhöflich.

gast 14. Juli 2010, 18:11

Danke für diesen Kommentar...
unhöflich bleibt unhöflich, auch wenn es alle machen

kat 14. Juli 2010, 20:11

finde ich auch, das gehört sich nicht. Und wenn es etwas wichtiges ist, bittet man vorher um Entschuldigung oder fragt, ob es ok ist.

Naschmeister 15. Juli 2010, 12:05

Wie bitte? Das gehört sich absolut nicht, meine Eltern würde mich heute noch des Tisches verweisen wenn ich mir soetwas erlauben würde.
Wie sieht denn das schon aus?
Ihr solltet die Regel eventuell anders gestalten. Im Biergarten oder bei Grillen mit Freunden mag das ja okay sein, aber doch nicht bei Tisch!

Derp 15. Juli 2010, 22:29

Mir fällt momentan nichts ein, was wichtig genug wäre anderen unbedingt während des Essens per SMS mitgeteilt zu werden.

"Hey, ich esse gerade!!11!einself" vielleicht?
Mit solchen Leuten möchte ich nicht gerne an einem Tisch sitzen. Auch nicht in einem Raum.

Wenn es ein Notfall ist, ist telefonieren ohnehin das Mittel der Wahl. So lassen sich Dinge viel schneller klären.

Mattes 16. Juli 2010, 08:40

Asoziales Verhalten ist okay, weil andere genauso handeln ?

Ich kann nur hoffen, dass sich diese Regel nicht auf andere Bereiche des Lebens ausdehnt, sonst wird es unerträglich.

Grüße

Mattes

Paul 17. Juli 2010, 19:43

Wenn es sich um etwas wirklich wichtiges handelt kann man sich kurz entschuldigen aufstehen und die Sache kurz Telefonisch klären! Aber ich mein nur weil "alle" Steuern hinterziehen heißt das noch lange nicht, dass ich das auch machen darf!

eE Team 19. Juli 2010, 16:41

Danke für die Hinweise!
Die Regel "par inter pares", also Gleicher unter Gleichen kann man als Vergleich heranziehen und gilt tatsächlich nur dann, wenn alle das Handy verwenden.
Als Beispiel könnte hier das Bild von drei Freunden / Freundinnen, die sich mit ihrem Handy / Smartphone bei Vapiano / Star Bucks / McDonalds etc. treffen und mit anderen Freunden / Freundinnen per SMS kommunizieren, dienen. Bitte diese jetzt nicht induktiv auf alle Menschen beziehen.

lalala 21. Juli 2010, 12:51

Liebes eE-Team,

manchmal sollte man auch zugeben können, wenn eine Regel einfach totaler Quatsch ist.
Und nicht irgendwelche "Ausnahmesituationen" erfinden (die zudem ebenfalls nicht gerade gut gewählt sind), um dann unbedingt Recht zu behalten.

1. es ist unhöflich am Tisch eine sms zu verschicken. PUNKT. und das gilt für ALLE

2. es ist ebenso unhöflich, wenn man sich mit Freunden bei McDonalds trifft oder Starbucks oder wer weiß wo und dann anfängt sms zu verschicken. Auch bei Starbucks/MC usw sitzt man am Tisch. Selbst wenn ich mit Freunden locker einen Stadtbummel mache, ist es NICHT okay, wenn ich dann dauernd sms versende, nur weils mein Kumpel auch macht. Dann brauche ich mich auch gar nicht treffen. Wenn ich mit anderen freunden kommunizieren will, dann sollte ich mich mit denen treffen, anstatt meine aktuellen Begleitungen so zu ignorieren. Vor allem wenn die mich auch ignorieren ist ein treffen ja wirklich komplett sinnfrei. dann sollte jeder zu Hause bleiben und kann von da aus dann stattdessen simsen.

3. Gerade wenn es "JEDER" macht finde ich es noch unhöflicher. Wenn man zum Beispiel mit vielen Leuten ein Grillfest hat und sich gerade NICHT unterhält, und NICHT am Tisch sitzt und man etwas wichtiges simsen muss, kann man sich ja kurz zurückziehen und die sms schreiben, um dann danach wieder sich der Gruppe anzuschließen und von Angesicht zu Angesicht miteinander reden. Stellt euch das Szenario vor, wenn ALLE simsen... was ist DAS denn für ein Treffen?

also diese Regel bedarf einer DRINGENDEN Überarbeitung!!! vllt a la es ist ok, kurz eine WICHTIGE sms am Tisch zu verfassen, wenn es die anderen nicht stört, sonst kurz rausgehen und lieber telefonieren.

also ehrlich... geht gar net.

Jonny 24. Juli 2010, 18:00

so ein Blödsinn

Info 27. Juli 2010, 16:47

Okay, super Regel... und wer legt los von den Freundinnen bei Starbucks? Einer muss ja anfangen, damit die anderen es nachmachen?

So ein Blödsinn, wenn ihr ne Ausnahmesituation beschreibt um Recht zu behalten, sollte die eher so aussehen, dass die Mädels bei Starbucks(was hat das eigentlich mit "Essen" zu tun? Höchstens ein Snack...) gemeinsam beschliessen, dass eine von Ihnen dem tollen Kerl ne sms schicken soll und sie die zusammen formulieren... denn beim GEMEINSAMEN Essen, sitzt man ja nicht nur da um zu essen, sondern auch um die Zeit gemeinsam zu geniessen... und wie schon gesagt, wenn etwas dringend ist, ruft man an... oder hat jemand von euch schon einmal ne sms bekommen mit der Frage "Könntest du bitte mal nachschauen ob das Bügeleisen aus ist? Ich hoffe du bemerkst die sms bevor das Haus abbrennt!"

Martin 28. Juli 2010, 03:54

Diese Regel ist mir unverständlich. Nach meiner Erfahrung - im Familien-, aber auch im Kollegen- und Freundeskreis hat eine Zusammenkunft zum Essen einen besonderen, auch kulturellen Stellenwert. In immer individuelleren Zeitmodellen ist es etwas Besonderes, wenn man zusammenkommt, um miteinander zu Essen. Ein wichtiger Aspekt ist das Gemeinschaftserlebnis und die Kommunikation, die dabei betrieben wird. Nicht zuletzt deswegen setzt man sich zusammen, anstatt sich einen individuellen Platz am Computer, hinter einer Zeitung oder am Handy zu suchen, um sich damit zu beschäftigen und eben nur nebenbei etwas zu essen.

Selbst wenn es üblich ist, dass alle bei Bedarf während des Essens SMS lesen oder schreiben, bringt es eine Unruhe mit sich, die Gemeinschaft wird gestört - schließlich muss ermittelt werden, welches Handy gerade beim Empfang fiept, dann wird ausgepackt, Teller beiseite geschoben, das Gespräch ist zum Erliegen gekommen, ein hektisches Tippen, die Antwort muss schließlich schnell versandt werden. Es dauert nicht lange, dann ist die Nächste dran... die anderen Essensteilnehmer haben selten Anteil daran, werden aber beeinträchtigt.

Auch in Lokalen kann es nervig sein, wenn während des Essens an Nebentischen solche Aktivitäten entwickelt werden.

Bei uns ist es üblich, dass man sich entschuldigt und den Raum verlässt, um die Runde nicht durch ein dringendes Telefongespräch oder dringenden SMS-Verkehr zu stören. Weniger dringende Kommunikation wird einfach später erledigt.

In Jugendcliquen kann ein anderes Selbstverständnis vorherrschen - gilt es doch oft als schick, in der Gruppe SMS zu versenden. Deshalb würde ich die Regel so formulieren:

Während des Essens sollte man vermeiden, SMS zu versenden - es sei denn, es ist üblich und stört niemanden in der Runde.

eE Team 6. August 2010, 15:48

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen, teilweise sehr kritischen Kommentare. In unserem Team steht diese Leitlinie ebenfalls zur Diskussion, trifft sie wie bereits erwähnt nicht auf alle gesellschaftlichen Gruppierungen zu.
Dieser Umstand mag mit Sicherheit auch auf weitere Empfehlungen zutreffen. Schließlich nehmen wir Verbesserungsvorschläge wie von MARTIN dankend an und werden diese in eine etwaige Überarbeitung einbeziehen.

daniel 29. September 2010, 09:02

Aha ! Also nur weil die anderen Anwesenden sich nicht zurückhalten können darf ich mich a´lso auch gehen lassen.... so ein Unsinn fals man nicht gerade den eigenen R uin riskiert hat so etwas zu unterbleiben, und wenn es den wirklich mal sein muß kann man sich auch kurz entschuldigen.

pk 1. Februar 2011, 17:06

Es ist auch ok in der Nase zu bohren wenn alle anderen am Tisch dies auch tun - verwechsle jedoch nicht die Gabel mit dem Finger.

Ist schon ein toller Ratgeber hier...

pk 1. Februar 2011, 17:08

Es ist auch ok in der Nase zu bohren wenn alle anderen am Tisch dies auch tun - verwechsle jedoch nicht die Gabel mit dem Finger.

Ist schon ein toller Ratgeber hier...

.... aaah... ein Angebot der Telekom... dann überrascht mich das ehrlich gesagt nicht.

Weiterhin viel Erfolg.

Der Boss 2. Februar 2012, 11:11

Ich Bin Der Boss

engr cook 8. Juni 2015, 01:01

Ich möchte DR INEGBEDION für die Hilfe seiner Zauberspruch, den ich in meiner Frau immer wieder verwendet werden, danken. wir uns getrennt haben, als sie herausfand, dass ich eine Affäre mit einer anderen Frau, seit diese Zeit hat sie mich verlassen und ich habe versucht, zu machen, sie zu sehen Gründen bei mir aber nicht von meinen Erklärungen gearbeitet, auch alle meine Freunde versuchten im Gespräch mit sie, aber sie mir nie verziehen. letzten Monat sah ich einen Beitrag Online teilen ein Zeugnis über DR INEGBEDION. habe ich beschlossen, es ausprobiert, um zu sehen, ob sein Zauber wird arbeiten, ich kontaktierte ihn über die E-Mail-Adresse i in dem Zeugnis sah [drinegbedionspellhomes@gmail.com oder drinegbedionspellhome@outlook.com], zu meiner größten Überraschung antwortete er mir und fragen mir, wie er kann eine Hilfe für mich sein. Ich sagte ihm, meine Probleme, und er sagte, er wird mir helfen, sie zurück zu bekommen. ich habe alles, was er mich bitten, und siehe, nach 7 Werktagen kam sie zu mir zurück. Bin so froh teilen diese Aussage mit euch allen. Vielen Dank DR INEGBEDION für Ihre Hilfe, auf die gute Arbeit zu halten, halten Spar zerrütteten Familien und Beziehungen, wird Gott dich segnen, ich habe nichts zu geben, sondern um Sie für die Einheit, Liebe und Frieden Ihnen, meine Familie gebracht danken, ihnen kann ihn auch zu erreichen mit diesem Handy-Nummer +2347063628174, nochmals vielen Dank i bleiben engr Koch

Kommentieren

captcha