Did you know we also have an English version of this site? Switch to English site | Do not show anymore
eEtiquette?

Früher war alles einfacher: Ein Mann war ein Gentleman, eine Frau eine Dame und Knigge regelte seit über 200 Jahren wie die Menschen miteinander umzugehen hatten. Und heute? mehr …

Häufig gestellte Fragen

werden hier für Euch beantwortet. In unserer FAQ Übersicht findest Du Infos zum Beispiel darüber, woher das gestickte Layout kommt, wie die Leitlinien weiter wachsen, welche Ziele wir damit verfolgen und vieles mehr …

Watch us on YouTube
101eE on Flickr
Schließe eine Videokonferenz mit einem Lächeln. Winken ist auch erlaubt.

Kommentare

älteste obenneueste oben
Julian 14. Juli 2010, 18:39

In diesem freien, selbstbestimmten Leben ist *alles* erlaubt. Nur vielleicht nicht ratsam.

lol 14. Juli 2010, 22:42

da bin ich aber froh das winken auch erlaubt ist
buhh
schon beruhigen.

Naschmeister 15. Juli 2010, 12:26

Videokonferenz != Videoanruf.
Ich würde den Geschäftpartnern während einer Konferenzschaltung doch niemals winken. Okay, in manchen Kulturen ist das üblich, aber da informiert man sich vorher.

mr 15. Juli 2010, 12:43

Wer hat sich denn diese blödsinnige Regel ausgedacht?
Verlasse ich eine "echte" Besprechung indem ich in die Runde winke? Wohl kaum. Also mache ich das auch nicht bei Videokonferenzen.

Saceur 16. Juli 2010, 12:03

Winken bedeutet ja nicht zwangsläufig dass ich laut 'Huhu' rufend meine Hand schüttel um die Ameisen loszuwerden.
Kann ja auch eine kurze Geste sein, in dem ich die Hand hebe. Nein, nicht sooo hoch, sondern nur zu einem kurzen Gruss.

eE Team 22. Juli 2010, 15:24

Tatsächlich ist der Kerngedanke der Richtlinie, dass man sich neben einem Lächeln auch gerne mit einer kurzen Geste von seinen Gesprächspartnern verabschieden kann. Wie Saceur bereits geschrieben hat, geht es dabei weniger um eine große Geste, als um eine natürliche Bewegung, die man so oder ähnlich auch im "realen" Leben ausführen würde.

Robert 3. November 2012, 15:55

Ich habe bis heute noch nie zum Schluss einer Konferenz gewinkt, werde es nun einmal probieren und schauen wie mein Gegenüber reagiert.

ArergeKiz 9. Mai 2013, 07:25

http://www.maps.google.com/ - [url=http://www.wikipedia.org/]wiki[/url]
<a href=http://mail.ru/>mail</a>

Kommentieren

captcha